Das Sportschießen mit dem Luftgewehr

Referat von Jens Nedzollek


Letzte Änderung: 26.02.2008

Am 14.02.2008 trafen wir uns bei Germania zu einer bis dato einmaligen Aktion. Im Rahmen seines Sportunterrichts bestand für Jens Nedzollek die Aufgabe ein Konzept für eine Doppelstunde Sport zu erstellen und zu realisieren. Was lag bei Jens näher als seinem Lehrer und den Mitschülern das Sportschießen näher zu bringen.

Als Jens mit der Bitte um Unterstützung zu uns kam, war es keine Frage dass wir ihn bei seinem Projekt gerne unterstützen würden. Passende Helfer waren schnell gefunden und die notwendigen Hilfsmittel wurden bereitgestellt.

Nach einer kleinen Begrüßung durch unseren Präsidenten in der er kurz die Ausrichtung und Ziele des BSV Germania Voerde umriss übergab er für den weiteren Verlauf an Jens.

In seinem Referat ging er nun auf die Grundzüge des Sportschießens ein. Am Beispiel des Luftgewehrs erklärte er den Anwesenden das Sportgerät und die weitere Ausrüstung, die zum Schießen heute fast unentbehrlich ist. In einem weiteren Punkt befasste er sich dann mit der aktuellen Rechtslage was das Schießen und den Umgang mit Waffen betrifft.

Zur besser Vertiefung stand den Zuhörern eine vortragsbegleitende Präsentation zur Verfügung. Zum Ende seines Vortrages demonstrierte Jens mit dem Luftgewehr die Einrichtungsphase und den Übergang in die Probeschüsse. Danach stand er für Fragen zur Verfügung.

Da es sich bei dem Ganzen nicht um eine trockene Veranstaltung handeln sollte waren nun für die Schüler und den Lehrer zwei Scatt-Anlagen vorbereitet an denen sich jeder selber ausprobieren konnte um das eben gehörte selbst zu erfahren. Dabei ergaben sich kleinere Diskussionsgruppen und weitere interessante Entdeckungen waren zu machen. Besonders beeindruckt hat hier wohl der Kleinkalieber 100 Meter Stand. Es ist für Außenstehende schwer vorstellbar auf solche Distanzen noch saubere Ergebnisse zu erreichen.

Alles in Allem war es eine gelungene Aktion die Lust auf Mehr macht. Der BSV Germania Voerde bedankt sich bei dem Sportlehrer für diese Möglichkeit und den Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

 

Hier nun ein paar Schnappschüsse: