Aktion Schützenhain
"Wir Schützen schützen Wald und Umwelt"


Letzte Änderung: 22.04.2013

Unter dem Motto: „Wir Schützen schützen Wald und Umwelt!“ hat der Rheinische Schützenbund eine Aktion ins Leben gerufen, mit der wir Schützenvereine unsere Umwelt unterstützen wollen.

Deutschland hat seit mehr als zehn Jahren eine nationale Nachhaltigkeitsstrategie. Im Mittelpunkt stehen Generationengerechtigkeit, Lebensqualität, sozialer Zusammenhalt und internationale Verantwortung. All diese Nachhaltigkeitsstrategien leben wir Schützen schon seit mehr als 300 Jahre innerhalb unserer Organisationen und Strukturen. Generationengerechtigkeit, sozialer Zusammenhalt sind keine Fremdworte für uns. Auch die Übernahme der Verantwortung für Mensch und Natur ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Am Samstag, 20. April, war es dann endlich so weit. Der BSV Germania Voerde hatte seine Mitglieder, Freunde, Unterstützer und Ehrengäste eingeladen um in einer kleinen Feierstunde die ersten zwei Bäume an der Steinstraße in Voerde zu pflanzen.

So konnte Präsident Bernhard Köffer neben den Germanen und Anwohnern der Steinstraße auch geladene Ehrengäste an diesem schönen sonnigen Nachmittag begrüßen. Den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Voerde Herrn Friedrich Heinrich Neukäter, von der Stadtverwaltung aus dem Planungsamt Frau Christiane Krüger und den Regionalmarktleiter der Volksbank Rhein-Lippe eG Herrn Herbert Kampen. Von den Schützen begrüßte er den amtierenden Thron, an der Spitze das Königspaar Gerd Rüß und Sonja Schmütz, außerdem eine starke, tatkräftige Germanen-Truppe. Zur Unterstützung war auch das Tambourkorps Voerde angetreten und hat uns mit ein paar Stücken unterhalten. Um die Bäume direkt richtig zu begießen stand die Freiwillige Feuerwehr Voerde bereit. Mit gekühlten Getränken und Würstchen vom Holzkohlegrill hatten wir auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. In seiner Begrüßungsrede ging Präsident Bernhard Köffer auf die schützenswerte Umwelt und unser gesellschaftliches Engagement ein. Auch unsere Ehrengäste hoben in ihren kurzen Ansprachen unseren Einsatz zur Verschönerung unserer Stadt und unser generelles gesellschaftliches Engagement hervor.

Seit mehreren Jahren ist der Klimaschutz ein vorrangiges Ziel der Bundesregierung. Besonders am Ausstoß von Kohlendioxid muss sich heute jede Firma bzw. Industriesparte messen lassen. Der CO2-Gehalt in der Luft ist in der Geschichte der Menschheit noch nie so hoch gewesen. Eine alarmierende Tatsache, die keiner leugnen kann. Da wir Schützen neben dem sportlichen auch unser soziales und gesellschaftliches Engagement sehr ernst nehmen, hat der Deutsche Schützenbund (DSB) das Projekt „Schützenwald 2020“ ins Leben gerufen. Der Westfälische Schützenbund in Verbindung mit unserem Landesverband dem Rheinischen Schützenbund sind Vorreiter bei diesem Projekt und haben es bereits in ihre Vereine getragen. Da wir Schützen oft Grundstücke oder Immobilien besitzen, zielt diese Aktion darauf ab Bäume zum Wohl der Umwelt zu pflanzen. Im Durchschnitt produziert jeder Laubbaum pro Tag etwa 10 Kilogramm Sauerstoff und kompensiert dabei ca. 12,5 kg Kohlendioxid. Damit ist jeder zusätzliche Baum ein erheblicher Beitrag für bessere Luft in unserer Stadt und trägt zur Verlangsamung des Klimawandels bei. Aus diesen Gründen haben auch die Germanen sich entschlossen an der Aktion teilzunehmen, denn wie auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) schon klar erkannt hat, fallen solche Entscheidungen im Sport oft in den „kleinen“ Vereinen vor Ort. Um unsere Engagement für die Stadt Voerde und die Voerder Bürgern zu zeigen, sind wir, mit der Unterstützung des Heimat- und Verkehrsvereins, an die Stadt Voerde herangetreten um eine Fläche für die Anpflanzung zu finden. Dabei hat die Idee in der Stadtverwaltung schnell Zuspruch gefunden. Uns wurde die Genehmigung erteilt an der Steinstraße zwischen dem Sportplatz des Schulzentrum Voerde-Süd und dem Tennisclub Rot-Gold Voerde einen Schützenhain anzulegen. Als wir unseren Mitgliedern dieses Projekt vorgestellt haben, war unser amtierender König Gerd Rüß sofort begeistert und erklärte sich bereit einen Baum zu stiften. Zum Auftakt haben wir darum in diesem Jahr zwei Bäume gepflanzt. Der Erste, als Start des ganzen Projektes, kommt vom BSV Germania und der zweite von unserem König. Jahr für Jahr soll von nun an ein Baum dazukommen. Als Baum werden wir Winterlinden pflanzen. Genauer gesagt Kleinkronige Winterlinden (Tilia cordata ‘Rancho‘). Diese Art wird gerne als Straßen- und Parkbaum eingesetzt. Durch den hohen Zuckergehalt im Nektar spielt er aber auch eine Rolle in der Imkerei bei der Gewinnung von Lindenhonig.

Wir hoffen damit einen kleinen Beitrag zur Verschönerung unserer Stadt und zur Verbesserung der Luftqualität beizutragen.

Hier gelangt ihr zu den Bilder von der Veranstaltung

zurück